Let's Read

[ Landesverband der NÖ Bibliotheken ]

agentur werbereich gmbh - Logodesign, Kampagne Lanöb 2009, Plakat

Als Grundfarben ...

... für die Kampagne wurden die NÖ Landesfarben Blau und Gelb gewählt, in einer aufgehellten Variante die Fröhlichkeit und Lockerheit vermitteln soll.

Maßgeblich für die Logoentscheidung war eine Verbindung zwischen der typischen Erwartung eines Jugendlichen an Lesen, Bibliotheken und seiner unmittelbaren Erfahrungswelt aus der Schule zu ziehen, was in Form des Tintenkleckses  mit dem „Schmierzettel“ und der markierten Teaserzeile „Abenteuer Bibliothek“ gelöst wurde.

Die Bewerbung der Aktion erfolgte zunächst durch die Plakate an Hotspots und in Schulen die auch die Website als Verbindungsebene einführten. In den beteiligten Bibliotheken wurden die Folder und die Giveaways (Lesezeichen, Post Its, Tragtaschen) aufgelegt um zusätzlich für die Aktion zu mobilisieren. Über die Website wurde schließlich auch das Gewinnspiel abgewickelt, was möglichst breite Erreichbarkeit und einfachen Zugang für die Zielgruppe gewährleistete und sehr erfolgreich verlaufen ist.

agentur werbereich gmbh - Kampagne Lanöb 2009, Folder, Tragetasche
agentur werbereich gmbh - Kampagne Lanöb 2009, Website
Schließen